Andreas Kurz - Wolkenfahrer / Roman - Andreas Kurz - Bild und Text

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

TEXT II > BÜCHER

"Wirf einen Traum hinauf und die Reise beginnt."

Wenn Anton und sein Großvater, Erwin, gemeinsam segeln, nennt sich der alte Mann Zefirello Geobinster Harmsen, der Wolkenfahrer. Was es mit diesem Namen auf sich hat, erfährt Anton erst, als sein Großvater nach einem wilden Gewitter auf dem See verschwunden ist. Anton sucht ihn im dichten Nebel und findet sich plötzlich auf einem Wolkenschiff, der Cumulus, wieder.
Nach und nach lernt er die skurrile Besatzung kennen: Da sind Biebob, die kecke Praktikantin, Sterzio, der Steuermaat, Nußkolufty, der Erste Offizier, und viele andere mehr.
Anton findet heraus, dass sein Großvater einen legendären Ruf genießt: Er ist der Kapitän Harmsen, der vor langer Zeit den Donnerfahrern eine schlimme Niederlage zugefügt hat. Aber nun haben die Donnerfahrer den alten Harmsen in ihrer Gewalt und rüsten zum Gegenangriff. Anton und die Wolkenfahrer müssen ihren ganzen Einfallsreichtum aufbieten, um das zu verhindern und Kapitän Harmsen zu befreien.

Jugendroman, ca. 248 Seiten, Jungbrunnen-Verlag Wien 2007, EUR 16,90
Mittlerweile vergriffen, bei mir noch zu haben

Rezensionen, Pressestimmen, Meinungen:

"Hier wird ein ganz neues, kurioses Universum erschaffen: Das Reich der Wolken ...
Der Autor spielt virtuos mit seinen phantastischen Einfällen, die er sinnvoll durchkonstruiert und komponiert. ...Die Sprache ist anspruchsvoll, ohne zu überfordern, originell und phantasiereich. Überzeugend gelungen wirken die Übergänge von der einen in die andere Dimension. Voilà, ein Weltraumabenteuer, das auf überraschend neue Art Phantasie, Spannung, Imagination und Identifikation mit dem handelnden Helden Anton vermittelt und Lesefreude auslöst. Sehr empfehlenswert!"
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, RPKim Rheinland-Pfalz



"Dieses Buch ist ein kleines Lexikon der Segelschifffahrt und dazu sehr charmant geschrieben. Wer kennt dieses wunderbare Gefühl nicht, in den Himmel zu schauen, Wolkenbilder zu beobachten und daraus Formen und Gestalten zu definieren. ...Ein sehr schönes Sprachbild ist dem Autor zu bescheinigen. Sowohl sachliche Kompetenz, als auch philosophisches Erzählen sind die Stärken dieses Buchs. Nicht dramatisch, sondern witzig, sensibel, phantasievoll und abstrus gestaltet sich das Abenteuer. ...Sehr empfehlenswert!"
Arbeitsgem. Jugendliteratur und Medien der GEW, S.M. Nordrhein-Westfalen



"Die Geschichte ist im Ganzen ein unterhaltsames Abenteuer, gewürzt mit einer Prise Humor. Intuitiv erfasst der Leser die liebevolle Beziehung zwischen Jan (gemeint ist wohl Anton - Anm. des Verf.) und seinem Opa ...geeignet für alle Büchereien."

Karola Sußbauer in Buchprofile Jg. 53/2008, Heft 1



Wolkenreise

"...Die sympathische, witzige Geschichte lässt die Leser glatt abheben. Ihre Fantasie wird mit ihnen durchgehen, bis hoch in die Wolken. Von da kehren sie erst zurück, wenn sie eine große Portion Kumulusknödel verdrückt, Vulguur und seine Mannen ausgetrickst, immerwährende Unwetter auf Erden verhindert und den gefangenen Opa befreit haben."
cgü, Der Landbote, 13.12.2007



"Spannende Unterhaltung für geübte Leser, die sich gerne in fiktiven Welten bewegen."
A. Haller, Schulblatt des Kantons St. Gallen, Nr. 11 / 2007




Leichtes Soufflé aus Morgendunst und Nebelschwaden

"Die Figuren und Wendungen der Handlung sind ebenso originell wie amüsant. In dieser Welt über den Wolken ist nichts so wie es scheint. Überraschungen sind an der Tagesordnung. Witzige Dialoge, ein Sinn für skurrile Typen und überschäumende Fantasie zeichnen diesen Roman aus, der zwar für Kinder und Jugendliche gedacht ist, aber durchaus auch Erwachsenen Spaß macht.
Dem Münchner Andreas Kurz ist ein freches Jugendabenteuer gelungen. Es enthält Verweise auf alle möglichen Genres, vom klassischen Abenteuerroman über Fantasy-Erzählungen bis hin zu Raumschiff Enterprise; selbst auf Hollywood wird angespielt.
... Die Auflösung der Handlung verblüfft und liefert einen würdigen Abschluss für dieses luftig-leichte Soufflé aus Morgendunst und Nebelschwaden. Selbst Lesemuffel könnten sich von "Wolkenfahrer" durchaus verführen lassen."
Mona Gabriel, "Die Rheinpfalz", 7.5.2008



Fantasievolles Seeabenteuer auf einem ganz außergewöhnlichen Schiff

Klappentext und Titel lassen zunächst vermuten, dass es sich bei der Geschichte um einen Abklatsch von Kenneth Oppels "Wolkenpanther" handelt. Doch schnell wird klar, dass Andreas Kurz ein originelles und fantasievolles Abenteuer geschrieben hat. Rund um das Wolkenschiff "Cumulus" entwirft er eine liebevoll gestaltete Welt, die sich dem Leser bei jedem Blick in den Himmel wieder neu eröffnet ...
Andreas Kurz gelingt es, ein spannendes Seeabenteuer in eine "wolkenzarte" Umgebung zu packen. Auf Grund des Themas und der "Besatzung" ist dieser Roman endlich wieder einmal ein wunderbares Bubenbuch, das aber auch bei Mädchen ab 12 Anklang finden wird.
*bn* Christina Krenmayr ( veröffentlicht im Internet bei www.biblio.at)



Eintrag im Wolkenfahrer-Gästebuch:

Das Buch "Wolkenfahrer" ist wirklich sehr spannend. Eine Geschichte, die gut gelungen ist. Viel Lob an den Autor, Andreas Kurz.
Thomas Klaus Testor (15 Jahre. Ist lange her, dass ich das Buch gelesen habe.) aus Innsbruck - Tirol - Österreich, 15.11.2010


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü